DIE KATHOLISCHE KIRCHE GLAUBT, DASS SIE NICHT DEM RECHT DES STAATES UNTERLIEGT.

// SEELQUÄLSORGER

Die Initiative MissBiT gründete sich im Jahr 2010.

Dem Jahr, in dem die sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen auch in der deutschen Kirche bekannt wurde.

Im Juni 2020 wurde aus der Initiative der eingetragene Verein "MissBiT e.V.", spendenberechtigt und zuschussfähig.


WIR KLAGEN VOR GERICHT, JETZT!

MissBit e.V. gründet Hilfsfonds zur Finanzierung von Zivilklagen gegen das Bistum Trier! Wir ziehen das Bistum zur Verantwortung – mit Ihrer Hilfe!


ZWISCHENBERICHT: SEXUELLER MISSBRAUCH AN KINDERN UND JUGENDLICHEN IM BISTUM TRIER IN DER AMTSZEIT BERNHARD STEINS



Zwischenbericht des Projekts: Sexueller Missbrauch von Minderjährigen sowie hilfs- und schutzbedürftigen erwachsenen Personen durch Kleriker/Laien im Zeitraum von 1946 bis 2021 im Verantwortungsbereich der Diözese Trier: eine historische Untersuchung.

von Lena Haase und Lutz Raphael




SEXUALISIERTE GEWALT IN DEN KIRCHEN

Informationen der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Kirche.




BUCHEMPFEHLUNG
3. ERWEITERTE AUFLAGE MIT 65 FALLDARSTELLUNGEN

Unser Vorsitzender und Privatdozent Dr. Thomas Schnitzler hat eine Studie mit 65 Falldarstellungen sexueller Gewalt im Bistum Trier publiziert, die MissBiT in den letzten 10 Jahren zugetragen wurden.

Das Buch im Umfang von 152 Seiten (5 Abbildungen) kann direkt beim Verlag Op gen Beek oder im Buchhandel für 15,00 Euro erworben werden.

2,00 Euro pro Buchverkauf gehen an die Betroffeneninitiative MissBiT e.V.



ES IST 5 NACH 12.

Die bekannte Uhr am Trierer Dom. Hier konnte Bischof Stephan Ackermann seit 2010 – über 12 Jahre auserkorener Missbrauchsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz – trotz seinem während seiner gesamten Amtszeit andauernden Grübeln über seinen nicht vorhandenen "ehrlichen Aufklärungswillen" nicht die aktuelle Zeit für die katholische Kirche ablesen. Ob sein Nachfolger Bischof Helmut Dieser die Zeichen der Zeit erkennt?

 

Das höchste Ideal mit der niedrigsten Gemeinheit vereinbaren zu können, und beides vollkommen aufrichtig, das ist schon faszinierend!

Autor unbekannt – rhetorisch brillant


SPENDE STATT KIRCHENSTEUER:
WIR SAGEN DANKE!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern, Freunden und Gönnern, die unseren Verein bisher so toll unterstützt haben.

Jede Spende zählt!

// MissBiT e.V. unterstützen und spenden

Empfänger: MissBiT e.V. – Missbrauchsopfer & Betroffene im Bistum Trier
IBAN: DE62 5855 0130 0001 1200 96

Für das Ausstellen einer Spendenquittung nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.



IMPRESSIONEN DER DEMONSTRATION AM TRIERER DOM –
16. DEZEMBER 2021

// Fotos: Dr. Berthold Mertz, Rudolf Labarbe

 


KATHOLISCHE KIRCHE UND MISSBRAUCHSSKANDAL

Zwielichtige Clans halten Deutschland weiterhin in Atem. Sie glauben, dass sie nicht dem Recht des Staates unterliegen. Die Rede ist, man ahnt es, von der Katholischen Kirche.

// extra3, NDR vom 8. Januar 2021



MISSBRAUCHSSKANDAL: VERTUSCHUNG IM ERZBISTUM KÖLN

Der Kölner Kardinal Woelki steht wegen seines Umgangs mit dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche massiv in der Kritik.

// heute-show, ZDF vom 5. Februar 2021